Fit in Deutsch

„Fit in Deutsch“ durch das Lernen auf 4 Ebenen und…

Bildquellennachweis: www.pixabay.com (Stand: 6.Juni2018)

… 2 Kanälen. Fit in Deutsch durch eine berufsspezifische Sprachförderung, die an der Praxis und am Lernfeldunterricht orientiert ist, sowie einer Sprachförderung, die allgemeine Bezüge zur Sprache herstellt.

Ganz nach dem Motto der BS 03…

… an der Praxis, mit der Praxis, für die Praxis.

Warum FID? Warum eine additive Sprachförderung?

  • Seit dem Schuljahr 2016/2017 gelangen zunehmend Schülerinnen und Schüler mit Sprachentwicklungsbedarf in unsere Klassen. Die reine Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachbildung im regulären Unterricht sowie der Einsatz von sprachsensiblem Unterrichtsmaterial reicht nicht mehr aus, um sich dieser Herausforderung zu stellen.
  • Es ist unsere Aufgabe, die Gesamtheit unserer Schülerinnen und Schüler fit fürden Beruf zu machen. Die sprachliche Kompetenz stellt die Basis dafür dar.
  • Die Fähigkeit seinem Gegenüber zuzuhören und mit ihm zu kommunizieren so wie Fachtexte zu lesen, zu verstehen und schriftlich wiederzugeben sind die Grundlagen für einen erfolgreichen Berufsabschluss und ein wichtiger Schritt in Richtung Integration.

 

Wie ist die additive Sprachförderung an der BS 03 organisiert?

  • Die Schülerinnen und Schüler werden unter Berücksichtigung festgelegter Kriterien in Gruppen mit vergleichbaren Sprachniveaus eingeteilt und dann individualisiert unterrichtet.
  • Die Sprachförderung an der BS 03 findet während der Blocklagen der Schülerinnen und Schüler statt.
  • Es handelt sich um zwei Doppelstunden in der Woche, eine Doppelstunde findet im Rahmen des Wahlpflichtbereiches statt, eine weitere (additive) Doppelstunde zusätzlich zum regulären Stundenplan. Insofern haben die Schülerinnen und Schüler, die an der additiven Sprachförderung teilnehmen, eine Doppelstunde mehr pro Woche Unterricht, als die anderen Schülerinnen und Schüler. Wir bitten die Betriebe, die einen Schüler/ eine Schülerin in der additiven Sprachförderung wissen, dies zur Kenntnis zu nehmen und schriftlich zu bestätigen.
  • Zurzeit findet die Sprachförderung dienstags in der 7/8 Stunde und freitags in der 5/6 Stunde statt. Änderungen sind aus organisatorischen Gründen möglich.

 

Welche Inhalte werden vermittelt? Welche Schwerpunkte werden gesetzt?

Die Inhalte und Schwerpunkte der „FID- Kurse“ orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler, die durch den Diagnostiktest deutlich werden, aber auch an den geäußerten Wünschen.

Zudem ist es uns wichtig, möglichst in jeder Stunde, die vier Ebenen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben anzugehen. Dabei legen wir großen Wert auf den Berufsbezug, einem Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu Sprachkursen externer Institute und Einrichtungen. Aber auch allgemeine Inhalte der deutschen Sprache werden eingebunden.

Daraus ergeben sich bislang folgende Schwerpunktsetzungen:

  • Dienstag: Satzbautraining und Arbeit am Fachbegriffglossar
  • Freitag: Grammatik und eine Einheit zu Sprechen/Sprache

 

Wer sind die Kontaktpersonen bei FID, der Sprachförderung an der BS 03?

Friederike Friedrich
Abteilungsleitung Fachkräfte im Gastgewerbe
der BS 03
Friederike.Friedrich@hibb.hamburg.de
Britta Glüsing
Klassenlehrerin in der Abteilung Fachkräfte im Gastgewerbe der BS 03
Gluesing@bs03-hamburg.de